a
Lorem ipsum dolor sit amet, consecte adipi. Suspendisse ultrices hendrerit a vitae vel a sodales ac lectus.
Instagram Feed
Follow Us
UteDietmann > KraftvollFrauSein  > Einfach ich sein

Einfach ich sein

Kennst Du das: Es warten zu viele Aufgaben gleichzeitig auf Dich. Du hast das Gefühl, mit dem was Du zu machen hast, einfach nicht fertig zu werden?

Du machst und tust und trotzdem wird es nicht weniger, ganz im Gegenteil, meist kommt es noch dichter. Du befindest Dich in einem richtigen Hamsterrad, fühlst Dich für alles verantwortlich und nicht ausreichend unterstützt von Deinem Umfeld?

Wenn es Dir genauso ergeht, dann darfst Du vielleicht einmal überprüfen, welche Erwartungen Du an Dich und an andere stellst?

Welche inneren Erwartungen hast Du zum Thema Frau sein, Mutter sein, erfolgreich sein? Welche Ideale hast Du Dir zurechtgelegt, denen Du vielleicht nicht gerecht wirst?

Möchtest Du, wenn Du zum Beispiel eine Mama bist, die Super-Mama sein, die ihr Kind/ihre Kinder nicht enttäuschen möchte?

Meine Erfahrung ist, dass es wichtig ist, diese Erwartungen ganz genau zu prüfen und zu hinterfragen. Du hilfst niemandem, wenn Du Dich selbst auslaugst und verausgabst, nur um Deinen inneren Vorstellungen gerecht zu werden. Ganz im Gegenteil, desto weniger Du auf Dich achtest, desto mehr löst es in Deinem Umfeld Schuldgefühle aus und niemand ist richtig glücklich.

Also erlaube es Dir, auf Deine Gefühle zu hören und eine Pause zu machen, wenn Du Dich danach fühlst, „Nein“ zu sagen, wenn Dir danach ist, Dir helfen zu lassen, wenn Du Hilfe brauchst und Aufgaben unerledigt zu lassen, auch wenn es schwer auszuhalten ist. Unsere Aufgabe ist es, nicht perfekt zu sein, sondern einfach da zu sein für unsere Lieben.

Ich habe sehr lange das Bild der falschen Stärke mit mir herumgetragen. Ich dachte, stark sein bedeutet, immer zu leisten, erfolgreich zu sein und die Erwartungen anderer zu erfüllen. Heute glaube ich, dass wahre Stärke bedeutet, zu meinen Gefühlen zu stehen und authentisch zu werden. Das ist es, was ich mir vorgenommen habe. Einfach ich sein, ohne auferlegten Erwartungen gerecht zu werden.

Ute