a
Lorem ipsum dolor sit amet, consecte adipi. Suspendisse ultrices hendrerit a vitae vel a sodales ac lectus.
Instagram Feed
Follow Us
UteDietmann > Hochsensibilitat  > Hochsensibel und anders zu sein ist kein Fehler!

Hochsensibel und anders zu sein ist kein Fehler!

Kennst Du es Dich selbst abzulehnen nur weil Du anders bist als andere? Kennst Du es, Deine eigene Meinung in Frage zu stellen, obwohl Du fühlst, dass es für Dich innerlich wahr ist, nur um zur Allgemeinheit zu gehören und kein Außenseiter zu sein?
Falls Du diese Fragen mit Ja beantworten kannst, darfst Du Dich fragen, ob Du Dir damit Gutes tust und es Dir nicht schadet, Dich für Dein Anderssein Klein zu halten oder Dich sogar dafür zu verstecken.
Ich glaube, dass Hochsensibilität und die damit verbundene Andersartigkeit in Zeiten wie diesen sehr wertvoll sein kann.
Menschen die hochsensibel sind haben meist ein sehr gutes Gespür für Dinge die ihnen gut tun oder nicht. Sie haben auch ein gutes Gespür für ihre Mitmenschen und meist eine sehr ausgeprägte Achtsamkeit und Wahrnehmungsfähigkeit.
Ich glaube, dass hochsensible Menschen lernen dürfen, sich völlig anzunehmen, um aus der Unscheinbarkeit ins Licht zu treten und ihre Mitmenschen mit ihrer Andersartigkeit zu inspirieren.
Ich bin von klein auf hochsensibel und wollte schon immer die Welt und ihre Zusammenhänge verstehen. Auch habe ich immer kritisch hinterfragt was mir gesagt wurde und auf Stimmigkeit mit meinem Gefühl überprüft. Ich habe dadurch eine sehr starke Intuition entwickelt, welche mir immer wieder hilft, mich nach meinem Gefühl zu entscheiden.
Dennoch bin ich selbst noch oft im Zweifel an mir selbst. Innerlich weiss ich häufig was mir gut tut und was zu tun ist, wäre da nicht die Angst mich mit all meinen Gefühlen zu irren.
Ich kenne einige Menschen in meinem Umfeld die hochsensibel sind und denen es ähnlich ergeht wie mir. Vor allem jene Menschen, die in ihrer Vergangenheit Berührung mit autoritären Systemen hatten, zweifeln oft stark an ihren eigenen Gefühlen.
Umso wichtiger ist es, dass Du, wenn es Dir auch so ergehen sollte, am Weg bleibst und Dir von Tag zu Tag selbst treuer wirst und zu Deinen Gefühlen und damit verbundenen Handlungen oder Meinungen stehst. Das ist gerade jetzt von grosser Bedeutung, wo diese inneren Gefühle immer wieder durch äußere Umstände überprüft werden.
Ich arbeite täglich daran, meinen Gefühlen mehr Raum zu geben und meine Entscheidungen nach meinen Wahrnehmungen zu treffen, auch wenn ich damit immer wieder Erklärungsarbeit habe. Manchmal denke ich mir, es wäre vielleicht einfacher bei allem mitzumachen und meine Gefühle zu ignorieren, ich weiss aber auch gleichzeitig dass ich das einfach nicht kann und die Aufgabe habe, zu mir zu stehen und nach meiner Wahrheit zu leben.
Rund ein Drittel der Menschheit sind hochsensible Menschen, die über ein sehr feines Nervensystem und viele besondere Wahrnehmungsfähigkeiten verfügen. Ich habe zum Beispiel ein sehr ausgeprägtes Hellfühlen & kann dadurch sehr schnell Stimmungen wahrnehmen. Darüber hinaus bin ich sehr hellhörig und laute Geräusche sind manchmal ziemlich anstrengend für mich.
Wenn Du auch zu den hochsensiblen Menschen gehörst, was sind Deine Besonderheiten? Ich nenne es bewusst Besonderheiten, weil ich überzeugt bin, dass diese Eigenschaften eigentlich Gaben sind, die darauf warten für besondere Zwecke in Einsatz gebracht zu werden.
Ich wünsche mir und allen hochsensiblen Menschen, den Mut zu haben, unseren Gaben Raum zu geben und diese in die Welt hinaus zu tragen. Mögen sie uns allen höchstmöglichen Ausdruck verleihen & der gesamten Menschheit dienen!

Ute